TKS gewinnt NRW-Schulcup 2022 im Segel

In diesem Schuljahr nahm zum ersten Mal ein Team der TKS am 25. NRW-Schulcup im Segeln teil. Dieser fand am 13.06.2022 am Möhnesee statt und wurde vom Segler Verband NRW organisiert.

Das TKS-Segelteam, bestehend aus Steuermann Louis Tensmann (8b) und der Crew Ben Agel (5a), Julian Gross (5c), Jody Tensmann (6d), Lukas Noworzyn (8a) sowie der Sportlehrerin Annika Storck, setzte sich gegen acht weitere Teams von Schulen u.a. aus Krefeld, Mönchengladbach und Aachen durch.

Bei herrlichem Segelwetter und böigem Wind ging jedes Team in vier kurzen Rennen auf J70 Booten an den Start, bei denen das Team TKS die Plätze 2,1,1 und 2 erseglte. Zwischen den Rennen gab es auf dem weitläufigen Gelände des Archi Gymnasiums Soest Verpflegung für die insgesamt 45 Teilnehmer.

Bei der anschließenden Siegerehrung wurde der Pokal, die Urkunde und Sachpreise an das erfolgreiche Team überreicht. Folgen wird noch der Wanderpokal. Außerdem hat sich das TKS-Segelteam als Sieger des NRW-Schulcups 2022 auch für die Meisterschaft der Landesmeister NRW im November am Baldeneysee qualifiziert.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle auch an die Segelriege des Essener Turn- und Fechtvereins (ETUF), die ein Training auf einer J70 im Vorfeld auf dem Baldeneysee ermöglichte und uns einen Sprinterbus für die gemeinsame Anreise des TKS-Segelteams zum Möhnesee zur Verfügung gestellt hat.

Den NRW-Schulcup gilt es im nächsten Jahr natürlich zu verteidigen!

Annika Storck