Das Körner-Cafe öffnet seine Pforten

Das Körner-Café sucht dringend Unterstützung!

Das Körner-Café ist ein wichtiger Bestandteil des Schulalltags der TKS. An allen Schultagen verkaufen Eltern und Großeltern an einer Theke im Foyer und im Café belegte Brötchen, kleine Speisen, Süßigkeiten und Getränke. So haben die Schüler/-innen jederzeit die Möglichkeit, sich mit Essen und Getränken zu versorgen. Zusätzlich bietet das Café den Oberstufenschülern die Möglichkeit dort in Freistunden zu entspannen, Aufgaben zu machen oder zu lernen.

Die Erlöse des Körner-Cafés kommen dem Förderverein, und damit der Schulgemeinde, zugute.

In Zeiten von Corona muss das Körner-Café einige Herausforderungen bestehen. Nach einer langen Schließungszeit sind leider viele Helfer/-innen ausgefallen, weil sie Eltern der diesjährigen Abiturient/-innen waren oder sich beruflich umorientiert haben.

Um die erneute Öffnung des Cafés zum Schuljahresbeginn zu ermöglichen, musste ein entsprechendes Hygienekonzept mit dem Gesundheitsamt abgesprochen werden, um den Verkauf coronakonform zu gewährleisten. Dieses konnte insoweit erfolgreich umgesetzt werden, als dass zwar die Räume des Cafés noch nicht wieder geöffnet werden dürfen, jedoch der Pausenverkauf im Foyer seit Beginn des Schuljahres wieder stattfindet. Hilfreich hierfür war ebenfalls die Durchimpfung der meisten helfenden Eltern.

Im Moment ist der Verkauf leider nur noch in den ersten beiden Pausen möglich, denn um auch, wie gewohnt, in der dritten Pause öffnen zu können, fehlen noch weitere Helfer/-innen.

Es wäre toll, wenn sich möglichst viele Eltern oder Großeltern bereit erklären würden, einmal in 14 Tagen, ggf. auch stundenweise, im Zeitfenster von 8.00 – 13.30 Uhr das Café zu unterstützen.

Das Körner-Café ist für Schüler/-innen und Lehrer/-innen unverzichtbar – eine Quelle für gute Laune und gute Verpflegung. Es besteht seit über 20 Jahren und die einstige Gründerin hilft heute noch mit. Wir wünschen uns, dass es mindestens noch weitere 20 Jahre bestehen bleibt, sodass auch in Zukunft durch die Mithilfe des Körner-Cafés und des Fördervereins wichtige schulische Projekte gefördert werden können. Dafür gibt das Team sein Bestes!

Falls Interesse besteht, das Team zu unterstützen, wenden Sie sich bitte an:

Frau Steinbrink (Leitung Körner-Café): susanne.steinbrink@tks.nrw.schule oder

Frau Huhmann: (stellvertr. Leitung): kirsten.huhmann@web.de