„Wie begrüßt man sich an der TKS?“

Auf diese Frage der neuen Schulleiterin Frau Sabine Panitzek lautete die einfache sowie spontane Antwort einer Schülerin aus der ersten Reihe der vollbesetzten Aula der TKS „Hallo!“.

Und genau mit diesem Gruß wandte sich Frau Panitzek dann an die vor ihr versammelten Anwesenden anlässlich ihrer Begrüßungsfeier. Sie betonte in ihrer Rede, wie sehr sie sich auf ein Kennenlernen der am Schulleben Beteiligten freue. Zunächst trat sie in einen Dialog mit den in ihren Augen wichtigsten Menschen einer Schule, den Schülerinnen und Schülern, deren Unterschiedlichkeit sie hervorhob. Dabei verglich sie das Zusammenspiel aller Mitglieder der Schulgemeinschaft metaphorisch mit einem gemeinsamen Essen, das sich dadurch auszeichnet, dass jeder Mensch unterschiedliche Vorlieben hat, man aber auch neue Sachen probieren kann und auf die eigene Weise zum Gelingen beiträgt. So, wie es bei einem Essen nicht nur darum gehe, satt zu werden, so gehe es auch in der Schule nicht nur um den Abschluss, sondern um ein gemeinsames Erleben. In ihrer Arbeit sei ihr wichtig, genau zu schauen, wer was mitbringe und mag und wer welche Stärken habe, damit jeder auf seine Schulzeit mit dem Gefühl, gesehen worden zu sein, zurückblicken kann.

Viele waren zur Feier am Dienstag vor den Osterferien in die Aula der TKS gekommen, um die neue Schulleiterin zu begrüßen. Die schulfachliche Dezernentin Frau Bartsch schickte Grußworte und Glückwünsche. Der Bezirksbürgermeister Herr Gräf sprach ein herzliches Willkommen im Namen der Stadt Bochum aus. Der stellvertretende Schulleiter Herr Nopper betonte, dass der gewählte Rahmen gerade richtig sei, angesichts der Tatsache, dass für die TKS eine neue Ära anbreche. Und auch die Elternschaft, vertreten durch Frau Böhl, drückte ihre Freude aus und versprach eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Jaron Busse und Carla Claas überreichten als Geschenk der Schülerschaft eine Tüte mit Blumensamen und begrüßten Frau Panitzek damit als „neue Gärtnerin der TKS“. Herr Kösters und Frau Salzwedel brachten im Namen des Kollegiums ihre Freude und Neugier auf das neue Gesicht an der TKS zum Ausdruck und dankten, wie auch viele Vorredner, Herrn Nopper, Frau Herforth und Herrn Loheide für die souveräne Führung der Schule in der Übergangszeit.

Zum Ende betonte Frau Panitzek, dass die TKS nun ihre Schule sei und sie dies höchstpersönlich verstehe: „Wir, das ist jetzt die TKS.“

Passender konnte schließlich der Festakt in Anlehnung an die Rede Frau Panitzeks nicht enden als mit einer Showeinlage der Musical-AG der Klassen 5 und 6 und dem Lied „Best of us“ der Band WIER: „Keiner steht alleine irgendwo, kein Weg ist zu weit und nichts zu hoch, jeder von uns zeigt doch sowieso, the best of us.“

In diesem Sinne: „Hallo Frau Panitzek!“

Petra Melies und Heike Reinmöller für die TKS