Am 14.03. besuchte der Mathematik/Informatik-Kurs in Begleitung von Herrn Aschoff und Herrn Röper die Firma Köppern. Die Schüler Clemens Cziborra und Jannes Heins hatten im Laufe des Schuljahres ein Projekt zum Schwerpunkt CNC-Programmierung in der Firma begleitet und präsentierten ihr Vorgehen und das Ergebnis ihren Mitschüler*innen. Außerdem gab es noch eine Führung durch das Werk.

Seit Juli 2002 besteht die Kooperation zwischen der Maschinenfabrik Köppern in Hattingen (www.koeppern.de) und der TKS. Der Nutzen für die Schüler liegt in einer ersten Berufsorientierung, in einer Öffnung in das regionale Umfeld, in einer Beteiligung von außerschulischen Experten am Unterricht und in neuen Formen des Lernens. Das Unternehmen sieht in der Kooperation die Möglichkeit, ein größeres Verständnis für wirtschaftliche Probleme und Zusammenhänge in der Schule zu wecken und sich in Schule und Öffentlichkeit zu präsentieren.