Q1 Musikfahrt nach Köln und Bonn

 

In diesem Jahr fand die alljährliche „Leipzigfahrt“ ausnahmsweise in NRW statt. Vom 10.-12. Juni 2022 fuhren insgesamt 42 Schülerinnen und Schüler der zwei Musikkurse der Stufe Q1 unter der Leitung von Frau Storck und dem Musikkurs der Stufe Q2 von Frau Behrenbeck zusammen mit Herrn Ziemer nach Köln und Bonn.

 

Zunächst besuchte die Gruppe das Geburtshaus des Komponisten Ludwig van Beethoven in Bonn. Anschließend ging es weiter nach Köln, um Abends das Konzert „Skandal und Freiheit“ in der Kölner Philharmonie zu besuchen.

 

Auf dem Programm stand die Uraufführung des Stücks „a mark of our breath“ der Komponistin Elnaz Seyedi (*1982) gespielt vom WDR Sinfonieorchester. Mit der Komponistin und einer Auswahl ihrer Werke hatten sich die Schülerinnen und Schüler bereits im Vorfeld beschäftigt, eine Aufnahme des im Konzert gespielten Werks gab es aber noch nicht, somit war die Spannung groß.
Sehr virtuos und ausdrucksstark spielte die Geigerin Karen Gomyo das politisch durch das Stalin-Regime stark beeinflusste 1. Violinkonzert von Dmitrij Schostakowitsch (1906-1975). Außerdem war die Orchesterversion des energiegeladenen Werks „Le Sacre du Printemps“ von Igor Strawinsky (1882-1971) zu hören.

 

Besonders interessant war der Ausklang des Abends im Foyer der Kölner Philharmonie, als die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit bekamen sich mit der Komponistin Elnaz Seyedi und den Orchestermusikern des WDR Sinfonieorchesters zu unterhalten.

 

Am nächsten Tag bestieg die Gruppe den Turm des Kölner Doms, besuchte das Deutsche Sport- bzw. Schokoladenmuseum und genoss den Blick auf Köln bei einer Bootsfahrt.

 

Zusammenfassung von Robert Bonkowski (Q1): „Die Musikfahrt nach Köln war eine sehr schöne Erfahrung.
Das erste klassische Konzert, das erste Mal eine Komponistin getroffen und das erste Mal oben auf dem Dom. Insgesamt war’s echt cool.“

 

Annika Storck