Kultur

Die Schulkultur der TKS basiert auf acht Säulen: dem Unterricht, den Arbeitsgemeinschaften, den Fahrten und Exkursionen, den Wettbewerben und Publikationen, den Projekten, Veranstaltungen und Kooperationen mit außerschulischen Institutionen.

Das ministeriell vorgesehene unterrichtliche Angebot ist in den Fächern Musik und Kunst in allen Jahrgangsstufen gewährleistet, darüber hinaus gibt es auch zusätzliche Differenzierungs- und  Förderbandkurse in den Bereichen Kunst, Literatur und Theater.

Im Freizeitbereich können die Schülerinnen und Schüler zwischen 17 künstlerischen AGs aus den Bereichen Theater, Musik, Kunst, Literatur, Tanz, Bühnentechnik und Journalistik wählen, in denen alle Interessenten der entsprechend ausgewiesenen Jahrgangsstufen willkommen sind, gemeinsam etwas Kreatives zu erarbeiten, um es anschließend der Öffentlichkeit zu präsentieren. Aber auch Kreative, die keine Zeit haben, regelmäßig an einer AG teilzunehmen, haben die Möglichkeit, ihre Beiträge bei Wettbewerben einzubringen oder sich in Projekten zu engagieren.

Ein wesentliches pädagogisches Prinzip der Arbeitsgemeinschaften ist das gemeinsame Lernen. Fast alle AGs sind jahrgangsübergreifend konzipiert, sodass Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Altersstufen sich kennen lernen und von ihren jeweiligen Erfahrungen und Kompetenzen profitieren können.

„Gemeinsam – zusammen – TKS“ – so lautet das Motto für unsere alljährliche Projektwoche am Ende eines jeden Schuljahres. Dasselbe Motto ist auch wegweisend für die Zusammenarbeit der AGs untereinander. Auf der jährlichen Freusburgfahrt lernt man sich gegenseitig kennen, Freundschaften entstehen auch außerhalb der eigenen Jahrgangsstufen und AGs, indem man kreative Freizeitangebote nutzt oder sich zu eigenen Projekten außerhalb der Probenzeiten zusammenfindet. Außerdem werden hier die Grundsteine für Kooperationen zwischen einzelnen AGs gelegt, die im weiteren Verlauf des Schuljahres weitergeführt werden und zu einer weiträumigen Vernetzung der Arbeit in den AGs führen. Das AG und Fächer übergreifende Arbeiten erschließt neue kreative Möglichkeiten und ist mittlerweile zu einer Selbstverständlichkeit der kulturellen Arbeit an der TKS geworden.