Individuelle Förderung
Jedes Kind hat ein Recht auf schulische Bildung, Erziehung und individuelle Förderung. Voraussetzung für die Verwirklichung von Bildungs- und Erziehungszielen sind die enge, partnerschaftliche Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule, ein die Lernfreude erhaltender und fördernder schülerorientierter Unterricht sowie die angemessene Lern- und Arbeitsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler. Eine große Bedeutung misst die TKS hier der Schaffung einer angenehmen Atmosphäre bei, da wir der Überzeugung sind, dass Lernen in hohem Maße davon profitiert, wenn sich die Schülerinnen und Schüler wohlfühlen und sich mit ihrer Schule identifizieren. Bei der Erfüllung unseres Bildungs- und Erziehungsauftrages berücksichtigen wir die individuellen Voraussetzungen der einzelnen Schülerinnen und Schüler.
Hierfür gilt an der TKS der Blick der individuellen Förderung beider Bereiche, nämlich dem Ausgleich von Minderleistungen auf der einen und dem Angebot zusätzlicher Herausforderungen bei besonderen Begabungen auf der anderen Seite. Dazu sollen die im Folgenden aufgeführten Maßnahmen zur individuellen Förderung in besonderer Weise beitragen:
- Vielfältiges Angebot an Arbeitsgemeinschaften (Link) in den Bereichen Kreativität, Sport, Sprachen und soziales Engagement
- Schwächen ausgleichen, Potentiale entwickeln und Stärken ausbauen im in der Stundentafel verankerten Förderband (Link)
- Unterstützung von Schüler*innen für Schüler*innen im Förderkonzept „Schüler helfen Schülern“(Link)
- Maßnahmen und Angebote zur beruflichen Orientierung (Link)
Weitere Informationen zum Konzept der individuellen Förderung an der TKS finden Sie im Schulprogramm.