Schüleraustausch Bochum – Issy

Apr 11, 2025

Vom 19. bis zum 26. März 2025 fand wieder unser Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Issy-Les-Moulineaux bei Paris statt. Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen (und einige aus Klasse 10) waren bei ihren Austauschpartnerinnen und -partnern untergebracht, die im Februar bereits zu Besuch an der TKS waren. So konnten die Schülerinnen und Schüler nun einen direkten Einblick in das französische Alltagsleben gewinnen, wie ihn uns das Französischbuch nicht bieten kann.

Nachdem am Morgen in den Unterricht am Lycée Eugène Ionesco geschnuppert wurde, haben wir an den Nachmittagen als Gruppe mit den deutschen Schülerinnen und Schülern Paris erkundet. In unserem Kultur-Programm haben wir keins der Pariser Monumente ausgelassen – ein Besuch des Eiffelturms (bis ganz oben), dem Wahrzeichen der Stadt mit seiner beeindruckenden Aussicht über ganz Paris, eine Fahrt auf der Seine mit dem Bateau Mouche, bei der wir viele Sehenswürdigkeiten vom Wasser aus bewundern konnten, das Musée d’Orsay, bekannt für seine beeindruckende Sammlung impressionistischer Kunst, der Louvre mit der Mona Lisa, einem der berühmtesten Gemälde der Welt, das Besteigen des Montmartre mit seinem Künstlerflair und der Basilika Sacré-Cœur ganz oben auf dem Hügel, und zur Krönung noch der Ausflug ins Schloss Versailles und seine Gärten, ein Symbol königlicher Pracht mit beeindruckender Architektur und weitläufigen, kunstvollen Gärten.

Am letzten Abend fand nach einer deutsch-französischen Bowling-Session ein gemeinsames kleines Abschiedsfest in der Partnerschule mit einem durch die französischen Lernenden selbst organisierten Buffet statt. Der Abschied war emotional, doch war die Woche in Paris nicht nur kulturell für alle Teilnehmenden bereichernd, sondern auch eine tolle Gelegenheit, die Französischkenntnisse aus der Schule endlich anzuwenden und erste oder neue interkulturelle Freundschaften zu schließen.

 

Kategorien

Ältere Beiträge