Vom 18.-21.6. haben die Musikkurse der EF und der Q1 sowie weitere musik- und kulturinteressierte Schüler*innen der Oberstufe bei besonders heißem Sommerwetter an vier Tagen die Geschichte der Musikstadt Leipzig erkundet und sind dabei den Spuren von Bach, Mendelssohn, Goethe und anderen gefolgt. Es standen neben Führungen durch das Bach-Archiv, das Mendelssohn-Haus, Auerbachs Keller und die Runde Ecke (ehemalige Stasizentrale der DDR) sowie der Besichtigung der Nikolai– und der Thomaskirche viele Musikerlebnisse auf dem Programm. Werke von Robert Schumann und Arvo Pärt waren vom Gewandhausorchester unter der Leitung von Andris Nelson zusammen mit dem Pianisten Yunchan Lim beim großen Konzert im Gewandhaus zu hören und in der Stadt fanden viele zusätzliche Veranstaltungen im Rahmen des Bachfestes statt. Für eigene Erkundungen war ebenso Zeit. Eine eindrucksvolle Fahrt, die in Erinnerung bleibt.
