Studienfahrt der Musikkurse der EF und der Q1 nach Leipzig

Jun 22, 2026

Vom 18.-21.6.  haben die Musikkurse der EF und der Q1 sowie weitere musik- und kulturinteressierte Schüler*innen der Oberstufe bebesonders heißem Sommerwetter an vier Tagen die Geschichte der Musikstadt Leipzig erkundeund sind dabei den Spuren von Bach, Mendelssohn, Goethe und anderen gefolgt.  Es standen neben Führungen durch das Bach-Archiv, das Mendelssohn-Haus, Auerbachs Keller und die Runde Ecke (ehemalige Stasizentrale der DDR) sowie der Besichtigung der Nikolai– und der Thomaskirche viele Musikerlebnisse auf dem ProgrammWerke von Robert Schumann und Arvo Pärt waren vom Gewandhausorchester unter der Leitung von Andris Nelson zusammemit dem Pianisten Yunchan Lim beim großen Konzert im Gewandhaus zu hören und in der Stadt fanden viele zusätzliche Veranstaltungen im Rahmen des Bachfestes statt.  Für eigene Erkundungen war ebenso Zeit. Eine eindrucksvolle Fahrt, die in Erinnerung bleibt.  

 

Kategorien

Ältere Beiträge