Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

ganz viele Informationen, tolle Videos sowie ein eigenes Quiz zu unserer Schule finden Sie hier:

Die TKS öffnet ihre Türen …

… und zeigt in einem spannenden Rundgang, was die frisch renovierte Schule an Neuem wie auch an Bewährtem zu bieten hat.

Der Rundgang beginnt in der großzügig bemessenen und hellen Mensa mit Außenterrasse. Nicht weit von der Mensa entfernt findet jeden Wochentag die Übermittagbetreuung statt, welche an der TKS durch die Caritas geleitet wird. Anschließend geht es in einen der neuen Klassenräume, wo das Konzept zu den geplanten iPad-Klassen vorgestellt wird, die im neuen Schuljahr starten werden. Im großen Musikraum stellen in diesen Tagen die künstlerischen AGs aus (Theater-AGs, Kleines Ensemble, Chöre, Kunst-AG „Bären“ und die Medien-AG). Selbstverständlich hat die TKS noch mehr AGs zu bieten. In einem weiteren Raum erfahren die Besucher Details zu den Sport-AGs, der NaWi-AG, den Schulsanitätern sowie dem Schulgarten der TKS. Wieder in einem weiteren Raum lernen die Besucher Interessantes über die Arbeit des Beratungsteams an der TKS sowie über die Arbeit der Streitschlichter. International wird es im Raum über Austausch und die Sprachdiplome, die an der TKS erworben werden können. Besonders stolz sind wir natürlich auf unser Körner-Café, das sich im Eingangsbereich vorstellt, da wo täglich belegte Brötchen und andere leckere Snacks verkauft werden. In unserem Körner-Café arbeiten Mütter und Väter, die sich stets über Zuwachs in ihren Reihen freuen! Die neuen Computerräume und das renovierte Selbstlernzentrum werden im Rundgang nur erwähnt, da es so Vieles zu sehen gibt. Aber natürlich geht der Weg noch zu den ultra-modernen und stylisch gestalteten neuen Naturwissenschafts-Räumen. Hier, wo Physik, Chemie und Biologie unterrichtet werden, kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus!

Da wundert es nicht, dass beim anschließenden Angebot von Schnupperunterricht für die 4.-Klässler die Plätze für den Chemie- und Physik-Schnupperunterricht als Erste vergriffen sind. Aber auch Mathematik und Englisch stoßen auf Begeisterung, wo in kleinen Gruppen eine halbe Stunde in den neuen Klassenräumen mit Whiteboard gelernt wird. Gleiches gilt für die Kinder, die sich für den Informatik-Schnupperunterricht entschieden haben und die auf diese Weise doch noch einen der neuen Computerräume kennenlernen.

Das gesamte Team der TKS bedankt sich für die zahlreichen großen und kleinen Besucherinnen und Besucher an den diesjährigen Tagen der offenen Tür und freut sich über das große Interesse, das uns entgegengebracht wurde, die vielen freudigen Gesichter und positiven Rückmeldungen. Dafür sagen wir

D a n k e !