Zukunftsschulen NRW
Die TKS – gut vernetzt für die individuelle Förderung
Als zentrales Anliegen des Schulgesetzes von NRW ist die individuelle Förderung in den letzten Jahren zunehmend in den Blickpunkt gerückt. Die Zielsetzung besteht darin, die Potenziale aller Schülerinnen und Schüler auszuschöpfen, so dass der individuelle Lern- und Bildungserfolg für alle Lernenden gesichert ist. Vor diesem Hintergrund wurde vom Ministeriums für Schule und Weiterbildung im Jahre 2007 das „Gütesiegel Individuelle Förderung“ ins Leben gerufen, mit dem Schulen ausgezeichnet wurden, die vorbildliche Konzepte entwickelt, erprobt und ausgewertet haben und durch Veröffentlichung von Praxisbeispielen und Vernetzung zur Schul- und Unterrichtsentwicklung beitrugen. Als erste Bochumer Schule wurde die TKS bereits 2007 auf der Grundlage der Förderkonzepte und eines Audits vor Ort zertifiziert und konnte seitdem als Gütesiegelschule von vielerlei Vorteilen profitieren. Hierzu zählten nicht zuletzt die regelmäßigen Netzwerktagungen, die dem Austausch zwischen den Schulen und der Information über aktuelle Entwicklungen dienten.
In Fortsetzung dieser Arbeit als Gütesiegelschule engagiert sich die TKS seit November 2013 auch als „Zukunftsschule NRW“ im „Netzwerk Lernkultur Individuelle Förderung“.
Die Schulen profitieren in mehrfacher Hinsicht: Materialangebot, Netzwerkberatung, landesweite Veranstaltungen, regionale Veranstaltungen, gezielte Fortbildungen, Lernen von anderen Schulen u.a. Gemäß der Konzeption des Netzwerks „Zukunftsschulen“, nach der sich 3-5 Schulen regelmäßig treffen und im Austausch gemeinsame Entwicklungsschwerpunkte bearbeiten, ergaben sich für die TKS von Anfang an ideale Kooperationspartner im Rahmen eines „Bochumer Netzwerkes“. Mit vier Bochumer Gymnasien (Hellweg, Graf-Engelbert, Schiller, Neues Gymnasium) arbeitet die TKS seit 2014 auf der Ebene der Mittelstufenkoordination zusammen, so dass im Sinne der individuellen Förderung für alle beteiligten Schulen nützliche Projekte umgesetzt werden konnten, u.a. die seit mehreren Jahren etablierte Idee des Schülersprechtages am Tag der Halbjahreszeugnisse.
Am 23.03.2015 wurde die Theodor-Körner-Schule als eine der ersten Schulen in NRW für die erfolgreiche Arbeit im Netzwerk Zukunftsschulen NRW Netzwerk Lernkultur Individuelle Förderung offiziell mit einem Siegel ausgezeichnet. Insgesamt wurden fünf arbeitende Netzwerke prämiert, darunter das aus fünf Gymnasien bestehende „Bochumer Netzwerk“.