Das Fach Geographie an der TKS
Allgemeine Darstellung
Das Fach Erdkunde wird nach dem neuen G9 Lehrplan in den Klassen 5, 7, 9 und 10 unterrichtet und baut in der Klasse 5 auf ersten Erfahrungen auf, die die Schüler im Sachunterricht der Grundschule sammeln konnten.
In der Klasse 5 beschränkt sich das Fach zunächst auf den Raum Deutschland. Themen wie Stadt und Land, Landwirtschaft, Tourismus sowie die Bearbeitung einzelner Wirtschaftssektoren knüpfen an die Erfahrung aus der Lebenswelt der SchülerInnen an. Wichtig ist ebenso der methodische Umgang mit geographischen Materialien wie z.B. dem Atlas, verschiedenen Karten, Satellitenbildern etc. Nach einer Übungseinheit am Anfang des Schuljahres, in der die Schüler lernen, mit dem Atlas umzugehen und sich zurechtzufinden, können sie einen Atlasführerschein erwerben.
Die Digitalisierung wird immer wichtiger und spiegelt sich vor allem auch in dem Fach Erdkunde wider. Die Schüler haben die Möglichkeit, ihren eigenen Stadtteil mithilfe einer Handy-App zu erforschen und zu kartieren. Tablets werden zunehmend auch in diesem Fach eingesetzt.
In der Klasse 7 wird der Blickwinkel dann auf die ganze Welt gerichtet. Hier wird ein Durchgang durch die Klimazonen der Erde gemacht (tropischer Regenwald, Wüste, Polarzone, gemäßigte Zone) und sich intensiv mit Naturgefahren, wie z.B. Erdbeben, Tsunamis und Vulkanen auseinandergesetzt.
In den Klassen 9 und 10 liegt der Schwerpunkt auf bevölkerungsgeographischen sowie wirtschaftsgeographischen Themen. U.a. werden hier das Wachstum und die Verteilung der Weltbevölkerung, die Verstädterung und Stadtentwicklung sowie räumliche Strukturen unter dem Einfluss der Globalisierung und Digitalisierung thematisiert.
In der Sekundarstufe I wird durchgängig die Lehrbuchreihe des Diercke-Verlags eingesetzt.
In der EF liegt der Schwerpunkt auf der physischen Geographie. Hier werden noch einmal Themen aus Klasse 7 aufgegriffen, wie z.B. der Aufbau der Erde, Naturgefahren, Bodenkunde etc. Ein weiterer Themenschwerpunkt liegt auf der Nutzung endlicher und erneuerbarer Energien.
In der Qualifikationsphase rücken humangeographische sowie wirtschaftsgeographische Aspekte in den Vordergrund. Themenfelder sind hier Stadtstrukturen – sowie Stadtprozesse, Migration, Wirtschaft und Tourismus. Der Unterricht wird entweder in Grundkursen mit drei Wochenstunden oder in Leistungskursen mit fünf Wochenstunden erteilt.
In der Einführungs- und Qualifikationsphase werden das Diercke Arbeits -und Lernbuch eingesetzt. Die Fachschaft Erdkunde ist sehr glücklich, dass dem Fach ein eigener Fachraum zur Verfügung steht. Dieser ist sehr gut mit Whiteboard, Computer, Beamer, Dokumentenkamera, diversen Erdkundebüchern und Atlanten ausgestattet.
Den Schülerinnen und Schülern wird stets ein zeitgemäßer, schülernaher und vor allem an aktuellen Beispielen orientierter Unterricht geboten.
Einzelne Besonderheiten des laufenden Schuljahres
Im Jahrgang 5 stattet jede Klasse dem Kooperationspartner der TKS, der Firma Köppern in Hattingen, als Beispiel eines Industriebetriebes, einen Besuch ab, der im Erdkundeunterricht vor- und nachbereitet wird.
Auch der obligatorische Skilehrgang in Klasse 7 wird im Erdkundeunterricht durch fächerverbindenden Unterricht zum Thema Alpentourismus vorbereitet. Die Schüler lernen hier z.B. die Topographie der Alpen kennen, beschäftigen sich mit den Folgen des Tourismus für Mensch und Umwelt und setzen sich mit der Alternative des sanften Tourismus auseinander.
In der Einführungsphase (EF) wird regelmäßig eine Exkursion zum Themenfeld „Energie“ durchgeführt. Diese führt die SchülerInnen beispielsweise in das Deutsche Bergbaumuseum Bochum.
Im Laufe der Q1 wird im Themenbereich Strukturwandel eine Fahrradtour durch Bochum durchgeführt, bei der SchülerInnen auf der Basis von Referaten an verschiedenen Standorten den Strukturwandel in Bochum nachvollziehen können. In der Q1 können die SchülerInnen anstelle einer Klausur in Absprache mit der Lehrkraft eine Facharbeit zu einem selbstgewählten Thema verfassen. Dies stellt eine gute Vorbereitung für die Verfassung wissenschaftlicher Arbeiten an den Hochschulen dar. Die besten Facharbeiten werden im Fachbereich Geographie an der RUB eingereicht und prämiert.
Das Exkursionsprogramm der TKS wird ständig aktualisiert und erweitert.