Die Förderung besonderer Begabungen an der Theodor-Körner-Schule
Die individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler ist seit dem Jahr 2005 im Schulgesetz des Landes NRW verankert und hat an vielen Stellen Niederschlag in der Erziehungspraxis und im Schulprogramm der Theodor-Körner-Schule gefunden.
Während der Fokus im Land zunächst zuvorderst auf dem Umgang mit Defiziten und deren Behebung lag, galt an der TKS der Blick von Anfang an der individuellen Förderung beider Bereiche, nämlich dem Ausgleich von Minderleistungen auf der einen und dem Angebot zusätzlicher Herausforderungen bei besonderen Begabungen auf der anderen Seite.
„Fördern und Fordern“ lautet entsprechend der Anspruch der TKS, wie er im Konzept der individuellen Förderung schon seit über zehn Jahren nachzulesen ist. Die jeweils aktuelle Fassung des Förderkonzeptes ist auf der Homepage der TKS unter Unser Programm veröffentlicht. Die Zielsetzung ist heute noch dieselbe, Wege und Methoden sind freilich kontinuierlich erweitert und verbessert worden, zuletzt insbesondere durch die Einführung des Förderbandes in allen Jahrgangsstufen, welches durch gezielt zugeordnete Kurse Stärken fördert und Schwächen ausgleicht.
Da in der Außenwahrnehmung aller Schulen der Schwerpunkt beim Thema individuelle Förderung sicherlich weiterhin auf Maßnahmen zur Behebung von Lernrückständen liegt, soll an dieser Stelle zusammengestellt werden, welche zahlreichen Angebote zur Förderung besonderer Begabungen an der TKS gemacht werden. Zu nennen sind hier im Einzelnen die folgenden Bausteine des Konzeptes:
– die konzeptionelle Entwicklung gezielter Förderung im Bereich der Hochbegabung durch zwei geschulte Kolleginnen,
– die Diagnostik und individuelle Förderung besonderer Begabungen im mathematischen Bereich,
– ein vielfältiges Angebot zur Förderung sozialer, kommunikativer, kreativer, sportlicher und technischer Kompetenzen durch zurzeit 38 (!) stattfindende Arbeitsgemeinschaften für alle Jahrgänge
in den Bereichen:
– Kreativität (u.a. Chöre, Ensemble/Orchester, Theater, Kunst, Fotografie, Web),
– Sport (u.a. Fußball, Fechten, Tanz, Badminton, Schwimmen, Schach),
– Sprachen (Englisch-, Französisch-, Spanischzertifikate, Schülerzeitung),
– Naturwissenschaften (u.a. Nawi/Schulgarten, Kosmologie, Forscher, Linux, Computer),
– soziales Engagement (u.a. Streitschlichtung, Sanitätsdienst, Eine-Welt-Gruppe, Schulhof, Anti- Rassismus),
– die Kooperation mit dem RUB-Institut für Physik und Astronomie – Arbeit im Schülerlabor,
– die Realisierung zusätzlichen Unterrichts für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-9 im Rahmen eines Förderbandes auch mit speziellen Kursen zur gezielten Begabungsförderung, u.a. in den Fächern Deutsch/Kreatives Schreiben, Englisch, Mathematik, Französisch, Latein, Naturwissenschaften, Herausforderung/Verantwortung, Theater,
– die Förderung im Bereich PC und Programmierung durch Unterrichtseinsatz moderner Medien in allen Stufen (Medienkonzept), Computer-AGs ab Klasse 5, Informatikkurse im Wahlphlichtbereich, eine hervorragende Hardwareausstattung in den Computerräumen, dem multimedialen Selbstlernzentrum und den meisten Klassenräumen (Smartboards),
– das Drehtürmodell für hochbegabte Kinder, die zeitweise den Unterricht für spezielle Projekte oder die Erarbeitung der Unterrichtsinhalte höherer Klassen verlassen,
– die Unterstützung und Förderung der Teilnahme der Schülerschaft an Wettbewerben, u.a. am
– Lesewettbewerb der Stiftung Lesen,
– Landeswettbewerb „Philosophischer Essay“,
– Kunstwettbewerb (Kunstkalender) der TKS,
– Schreibwettbewerb der TKS,
– bundesweiten Wettbewerb „Informatik-Biber“,
– Physikwettbewerb „Alberts Enkel“,
– bundesweiten Wettbewerb „Känguru der Mathematik“,
– den Schüleraustausch mit der französischen Partnerschule,
– die Angebote externer Sprachprüfungen für besonders sprachbegabte Schülerinnen und Schüler in den Fächern Spanisch, Französisch und Englisch,
– die Kooperation Schule-Universität für besonders begabte Schülerinnen und Schüler, u.a. naturwissenschaftliche (Mittelstufe) sowie neurowissenschaftliche Projektkurse (Oberstufe),
– die Ermöglichung der Teilnahme an Schülerakademien (u.a. Juniorakademie, Sommerakademie, Schülerakademie Mathematik und Informatik SMIMS) und den Lernferien ‚Begabungsförderung‘, zuletzt im April dieses Jahres an der Osterakademie in der Wolfsburg in Mülheim zum Thema Freiheit oder Sicherheit – Müssen wir uns entscheiden?,
– die Würdigung und positive Verstärkung auch außerunterrichtlicher Schülerleistungen durch das täglich aktualisierte Pressebrett und die halbjährlich erscheinenden Broschüre des Schulleiters TKS aktuell, auf Wunsch auch durch Bescheinigung auf dem Zeugnis.
An der Theodor-Körner-Schule gilt damit auch den besonderen Begabungen der Schülerinnen und Schüler verstärkte Aufmerksamkeit. Denn nur wenn auch im oberen Anforderungsbereich passende Angebote und Herausforderungen bestehen, kann dem Auftrag des Schulgesetzes, jedes Kind individuell zu fördern, voll entsprochen werden.