Das Fach Erziehungswissenschaft an der TKS
„Der Mensch ist das einzige Geschöpf, das erzogen werden muss. […] Der Mensch kann nur Mensch werden durch Erziehung. Er ist nichts, als was Erziehung aus ihm macht […]. Die Erziehung ist eine Kunst, deren Ausübung durch viele Generationen vervollkommnet werden muss […]. Wenn man das aber reiflich überdenkt, so findet man, dass dieses sehr schwer sei. Daher ist die Erziehung das größte Problem und das schwerste, was dem Menschen kann aufgegeben werden.“
(Kant in seinen Vorlesungen über Pädagogik, 1776-1787)
Die Themen und Inhalte des Unterrichtsfaches sind für Jugendliche spannend und interessant, denn sie haben etwas mit ihnen und ihrem Leben zu tun. Die Schülerinnen und Schüler werden angeleitet ihre eigene Bildung zu reflektieren und Bildung als Selbstbestimmung zu verstehen.
Die Auseinandersetzung mit erziehungswissenschaftlichen Themen trägt damit im besonderem Maße zu einer dem Ziel der Mündigkeit verpflichteten Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler bei.
Im Pädagogikunterricht werden aktuell folgende Inhaltsfelder behandelt:
- Bildungs- und Erziehungsprozesse (z.B. Erziehungsstile, Erziehungsziele)
- Lernen und Erziehung (z.B. Lernbedürftigkeit und Lernfähigkeit des Menschen, Inklusion)
- Entwicklung, Sozialisation und Erziehung (z.B. Erziehung durch Medien und Medienerziehung, pädagogische Präventions- und Interventionsmöglichkeiten bei Jugendgewalt)
- Identität (z.B. Entwicklungsaufgaben der Lebensphase Jugend, Scheinidentität im SocialWeb)
- Werte, Normen und Ziele in Erziehung und Bildung (z.B. Erziehung im Nationalsozialismus, Interkulturelle Erziehung)
- Pädagogische Professionalisierung (Vielfalt und Wandelbarkeit pädagogischer Berufsfelder, Institutionalisierung von Erziehung)
Eine Besonderheit des Faches Pädagogik besteht darin, dass im Prinzip zu allen Themen ein Bezug zur Alltagswelt der Schülerinnen und Schüler hergestellt werden kann und es eine Vielzahl von methodischen Zugängen zu den einzelnen Themen gibt, z.B.
- entwickeln und gestalten die Grundkurse der EF im Rahmen des Inhaltsfeldes „Lernen und Entwicklung“ einen Lerntypentest, den sie mit den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 5 durchführen und anschließend auswerten
- werden Experteninterviews (z.B. Streetworker, Erzieher aus Wohngruppen, Sonderpädagogen, Jugendgerichtshilfe u.a.) geführt
- können/werden unterschiedlichste Hospitationen und Exkursionen durchgeführt:
- (Kindergärten im Rahmen des Themas „Lernen und Entwicklung“, Montessorischulen als reformpädagogische Einrichtungen,
- die Wewelsburg als exemplarisches Beispiel für die Erziehung im Nationalsozialismus,
- das Schulmuseum im Hinblick auf die deutsche Bildungsgeschichte,
- erlebnispädagogische Einrichtungen als präventive und/oder intervenierende Maßnahmen bei Jugendgewalt, u.a.