Das Fach Spanisch an der TKS
¿Hablas español? – ¡Claro que sí!
Spanisch als Weltsprache
Spanisch wird von mehr als 420 Millionen Menschen in 26 Ländern gesprochen. Letztere umfassen nicht nur Lateinamerika und Spanien – wenngleich in diesem Raum auch der größte Teil der „hispanohablantes“, der spanischen Muttersprachler, lebt. Auch in Teilen der Vereinigten Staaten von Amerika, Afrika und den Philippinen wird Spanisch als Muttersprache gesprochen. Hinzu kommen schätzungsweise weitere 100 Millionen Menschen, die Spanisch als Fremdsprache sprechen. Abgesehen von der Vielzahl an Menschen, die Spanisch als Mutter- oder Fremdsprache beherrschen, ist Spanisch auch offizielle Verkehrssprache in vielen internationalen Organisationen (z. B der EU, der UNO oder von MERCOSUR). Des Weiteren zählt Spanisch zu den wichtigsten Handelssprachen der Welt.
Im Zuge der Globalisierung und der damit verbundenen, gewachsenen politischen und wirtschaftlichen Verflechtungen ist auch für den deutschen Arbeitsmarkt die Bedeutung der spanischen Sprache gestiegen. Viele Institutionen und Firmen mit Kontakten im spanischsprachigen Raum rekrutieren vorzugsweise Arbeitnehmer, die die Muttersprache ihrer Kunden beherrschen und setzen diese Kompetenz gezielt als Mittel der Kundenbindung ein.
Deutsche Schulen tragen dieser Entwicklung mit einem verstärkten Angebot an Spanischunterricht Rechnung, insbesondere an allgemeinbildenden Schulen und Handelsschulen. Seit Beginn der 80er Jahre hat sich die Zahl der Schülerinnen und Schüler, die in Deutschland Spanisch lernen, vervielfacht. Auch an der Theodor-Körner-Schule ist die Zahl der Schülerinnen und Schüler, die Spanisch lernen, in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen.
Spanisch an der TKS
Das Fach Spanisch kann an der Theodor-Körner-Schule in der Jahrgangsstufe 9 als dritte Fremdsprache oder in der Einführungsphase EF (Jahrgangsstufe 11) als dritte bzw. vierte Fremdsprache gewählt und, wenn man möchte, bis zum Abitur fortgeführt werden.
Für viele Schülerinnen und Schüler der TKS ist Spanisch, trotz eines zügigen Lerntempos, eine verhältnismäßig leicht zu erlernende Sprache. Dies liegt insbesondere daran, dass Spanisch nach Französisch und/oder Latein bereits die zweite oder dritte romanische Sprache ist, die sie lernen. Nicht nur Vokabeln, sondern auch grammatikalische Strukturen können aus dem Französischen oder Lateinischen abgeleitet werden. Hinzu kommt, dass sich im Spanischen Laut- und Schriftbild kaum voneinander unterscheiden und auch die Orthografie- und Ausspracheregeln relativ leicht zu erlernen sind. Spanisch ab Klasse 9 wird vier Stunden pro Woche unterrichtet. Pro Halbjahr finden zwei Leistungsüberprüfungen statt.
Der Spanischunterricht soll die Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, ihre eigenen Gedanken sowohl schriftlich als auch mündlich präzise in der Fremdsprache zu formulieren. Sie sollen lernen, Gespräche in spanischer Sprache inhaltlich richtig zu erfassen und sich an diesen aktiv zu beteiligen. Darüber hinaus sollen sie sich aber auch mit landeskundlichen Themen (z. B. mit historischen und sozio-politischen Themen) und kulturellen Gegebenheiten in ausgewählten Ländern des spanischen Sprachraums auseinandersetzen. Dies geschieht sowohl mit Hilfe von Lehrbüchern als auch von authentischen Sprachmaterialien wie z. B. Zeitungsartikeln, Lektüren, Musik(texten) oder Filmen. Derzeit arbeiten wir mit den Lehrwerken ¡Vamos! ¡Adelante! Curso intensivo (ab Klasse 9) und ¡Adelante! Curso esencial (ab EF) vom Klett-Verlag. Die Lehrwerke und die dazu gehörenden Grammatikbücher werden von der Schule zur Verfügung gestellt, das dazu gehörende Arbeitsbuch müssen sich die Schüler/ -innen selbst anschaffen. Beide Lehrwerke liefern eine Vielzahl an Materialien zur individuellen Förderung. Ebenfalls Bestandteil des Unterrichts ist die Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben, der Besuch spanischer/lateinamerikanischer Kulturveranstaltungen und gegebenenfalls auch die Durchführung von Studienreisen. Außerdem bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler auf externe Sprachprüfungen vor.
DELE-Sprachzertifikate
Im Rahmen der individuellen Förderung bieten wir besonders leistungsstarken Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, das Sprachzertifikat DELE (Diploma de Español de Lengua Extranjera) des spanischen Kulturinstituts Instituto Cervantes (vergleichbar mit dem deutschen Goethe-Institut) zu erwerben und sich auf diese Weise zusätzlich im Fach Spanisch zu qualifizieren.
Die DELE-Prüfungen sind bislang die einzigen Zertifikatsprüfungen im Fach Spanisch, die international anerkannt werden. Ziel der sich inhaltlich am Europäischen Referenzrahmen für Sprachen anlehnenden Prüfungen ist es, die sprachlichen Kenntnisse von Lernenden weltweit vergleichbar zu machen. Vor allem bei Bewerbungen um eine Arbeitsstelle kann ein „DELE-Diplom“ von großem Nutzen sein.
Die Vorbereitung auf die Prüfungen, die auf unterschiedlichen Niveaustufen abgelegt werden können, erfolgt im Rahmen des Unterrichts sowie in Arbeitsgemeinschaften. Darüber hinaus stehen interessierten Schülerinnen und Schülern auch Selbstlernmaterialien zur Verfügung.
Im Durchschnitt nehmen jährlich zehn bis fünfzehn Schülerinnen und Schüler der TKS mit großem Erfolg an den Prüfungen teil.