Förderband
Versteht man Individuelle Förderung in der Schule als Anspruch, jede Schülerin und jeden Schüler nach den individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu fördern, so ergeben sich mehrere Handlungsfelder: Schwächen sollen ausgeglichen, Potenziale entwickelt und vorhandene Stärken unterstützt werden. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, hat die Theodor-Körner-Schule ein System entwickelt, das die Schülerinnen und Schüler zusätzlich zum Unterricht fördert, und zwar in den Bereichen, in denen sie je nach ihren persönlichen Fähigkeiten Hilfe, Unterstützung und Anregung brauchen. Unter dem Namen Förderband ist dieses Förderkonzept der TKS seit dem Schuljahr 2015/2016 in der Stundentafel fest verankert.
Das Förderband ermöglicht es, die drei Handlungsfelder der Individuellen Förderung schülergerecht anzugehen:
Potenziale entdecken und entwickeln,
Informationen zur konkreten Organisation des Förderbandes finden Sie hier, ein aktuelles Beispiel (Klasse 6) hier.
Für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Schwierigkeiten beim Lesen und / oder Rechtschreiben haben wir ein spezielles Förderkonzept entwickelt, das Sie hier finden.