Schulsanitäter/Innen an der TKS
„Geschichte“
Bereits 2002 wurde der Schulsanitätsdienst gegründet, dem interessierte Schülerinnen und Schüler angehörten, die eine „Erste-Hilfe-Ausbildung“ hatten und während des Schulunterrichts und außerschulischen Veranstaltungen „Dienst“ leisteten. Wurde ein Schulsani während des Schulbetriebs gebraucht, wurde dieser telefonisch benachrichtigt und eilte zur Hilfe, um den hilfsbedürftigen Mitschüler zu „verarzten“. Auch bei außerschulischen Veranstaltungen (z. B. Sextanerfest, Tag der offenen Tür) waren und sind Schulsanitäter/innen da, um hilfesuchende Schüler/innen vor Ort fachgerecht zu versorgen.
„Wir werden Lebensretter“ – ein Projekt in der Jahrgangsstufe 6
In diesem Projekt erhalten die Schülerinnen und Schüler altersgerechte Einblicke in das Herz-Kreislauf-System, wie wichtig eine geregelte Blutversorgung für den Organismus des menschlichen Körpers ist und warum jeder in der Lage sein sollte, wiederbeleben zu können.
Nach einem kurzen theoretischen Teil üben die Schüler/innen intensiv an der „Little Ann“ unter dem Motto „Prüfen – Rufen – Drücken“ das Auffinden einer bewusstlosen Person, die Überprüfung der Atmung, das Absetzen eines Notrufes und den Beginn der Wiederbelebung.
Erste-Hilfe-Ausbildung in der Jahrgangsstufe 9
Vor Ort Hilfe leisten ist wichtig und jeder sollte es können. In der Regel geht es im Schulbetrieb eher um die „kleinen Wehwehchen“, man tröstet, klebt ein Pflaster, holt ein Kühlpack und schon ist die Welt wieder in Ordnung. Aber es kann auch (und das nicht nur in der Schule) zu ernsten Notfällen kommen, wo es darauf ankommt, schnell und richtig zu handeln. Diese Kompetenzen zu vermitteln ist uns ein großes Anliegen, und deshalb absolviert seit dem Schuljahr 2015/2016 die komplette Jahrgangsstufe 9 der TKS im Rahmen des Sportunterrichts einen Erste-Hilfe-Lehrgang.
Erste-Hilfe als Unterrichtsfach im Förderband
Seit 2016 bietet die TKS auch „Erste-Hilfe“ als Unterrichtsfach im Förderband der Jahrgangsstufe 7 an. Mittels Fallbeispielen und praktischen Übungen und Rollenspielen werden die Schülerinnen und Schüler altersgerecht an das Thema „Hilfe leisten“ herangeführt.
Erste-Hilfe-Ausbilder
Im November 2016 haben Frau Hoppe und Herr Dreier beim DRK in Münster an dem Ausbilderlehrgang „Erste-Hilfe“ teilgenommen und sind nun als offizielle Ausbilder zertifiziert.
Im September 2018 hat Frau Hoppe beim DRK in Münster an dem Ausbilderlehrgang „Sanitätsdienst“ teilgenommen und ist nun auch in diesem Bereich als offizielle Ausbilderin zertifiziert.
Schulsanitätsdienst
Zeitgleich mit der Einführung der „Erste-Hilfe“ im Förderband hat sich das Konzept des Schulsanitätsdienstes weiterentwickelt. Die Aufgaben der Schulsanitäter wurden auf folgende Aspekte erweitert:
- Betreuung von Kranken und Verletzten, Protokollieren der Einsätze
- Im Notfall Erste Hilfe leisten
- Verantwortung für die Erste-Hilfe-Materialien im Schulsanitätsraum
- Regelmäßige Wartung der Verbandskästen und Erste-Hilfe-Taschen der Schule
- Verantwortung für den Schulsanitätsraum
Die Schulsanitäter/innen treffen sich regelmäßig alle 2 Wochen, um über die Einsätze und aktuellen Schulungsbedarf zu sprechen.
Einsatz von RND
Um das Förderband und die EH-Ausbildung noch interessanter zu gestalten, hat sich die TKS über den Förderverein einen Schminkkoffer für die realistische Notfalldarstellung angeschafft.
Engagierte Schüler und Schülerinnen aus dem Schulsanitätsdienst unterstützen die Lehrkräfte sowohl im Förderband wie auch bei der Erste-Hilfe-Ausbildung in der Jahrgangsstufe 9 und Fortbildung des Lehrerkollegiums, indem sie als Notfalldarsteller/innen realistische Unfallsituationen nachstellen und die Probanden damit zum praktischen Üben anleiten/auffordern.