Das Fach Mathematik an der TKS
Das Fach Mathematik steht in allen Jahrgangsstufen auf der Stundentafel und wird in der Oberstufe regelmäßig mit hohen Zahlen als Leistungskurs angewählt.
In den unteren Jahrgängen werden vor allem die Basiskompetenzen erarbeitet, auf die in den höheren Jahrgangsstufen zurückgegriffen wird, um sie zu erweitern. Als Beispiel kann hier die „Aufteilung“ der Zahlen genannt werden: In der 5. Klasse wird mit den natürlichen Zahlen gearbeitet, die bereits aus der Grundschule bekannt sind. Am Ende des 5. Schuljahres kommen weitere Zahlen hinzu, nämlich die Brüche. Diese werden dann zusammen mit den Dezimalzahlen im Jahrgang 6 vertiefend erarbeitet. In der 8. Klasse kommen dann die rationalen und die irrationalen Zahlen dazu, so dass ab dieser Jahrgangsstufe alle wichtigen „Zahlenbereiche“ zur Verfügung stehen und weiter genutzt werden können.
Wie am Beispiel der Erweiterung des Zahlenraums erläutert, werden in allen Themengebieten zu Beginn die Erfahrungen, das Wissen und die bekannten Strukturen aus der Grundschule übernommen um das weitere Lernen schlüssig daran anzuschließen.
Des Weiteren ist im Fach Mathematik der richtige Umgang mit (Fach-)Sprache und Fachbegriffen wichtig. Die Schülerinnen und Schüler sollen von Beginn an die richtigen Fachbegriffe erlernen und (weiter-)nutzen, um diese in Begründungen von Zusammenhängen in höheren Jahrgängen bewusst richtig verwenden zu können. So wird im Laufe der Zeit ein Verständnis für die „mathematische Sprache“ geschaffen.
„Die Mathematik ist mehr ein Tun als eine Lehre“, mit diesen Worten von Brouwer lässt sich ein weiterer Bereich des Faches beschreiben. Es ist für uns sehr wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur gedanklich die mathematischen Zusammenhänge verstehen und beigebracht bekommen, sondern sich auch selber damit beschäftigen und eigene Erfahrungen sammeln. Dies geschieht auf unterschiedlichen Wegen: Reines Einüben von mathematischen Verfahren, Erkennen von Zusammenhängen bis hin zur Entwicklung einer umfangreichen Problemlösekompetenz legen wir regelmäßig mit geeigneten Materialien und unserer Unterstützung in die Hände unserer Schülerinnen und Schüler.
Zusammenfassend kann man sagen, dass sich der Mathematikunterricht an der TKS von grundlegenden Basiskompetenzen im Jahrgang 5 bis zu immer komplexeren Methoden in der Sekundarstufe II entfaltet. Als Grundlage dienen die inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen, die im Kernlehrplan festgehalten sind.
Die eingeführten Lehrwerke unterstützen die Erreichung der Kompetenzen. In allen Jahrgängen haben wir uns als Fachschaft für das Mathematikbuch „Lambacher Schweizer“ vom Verlag Klett entschieden.
Neben dem eigentlichen Unterricht bietet sich auch die Gelegenheit, sich in mathematischen Wettbewerben zu messen. Hierbei ist die regelmäßige Teilnahme vieler Schülerinnen und Schüler an dem Känguru-Wettbewerb und an der Mathematikolympiade zu nennen. Zusätzlich werden in der Vorweihnachtszeit verschiedene mathematische Adventskalender vorgestellt, an denen teilgenommen werden kann (Mathe im Advent, Känguru-Adventskalender). Bei diesen werden täglich mathematische Knobelaufgaben veröffentlicht, um die lange Zeit bis Weihnachten zu überbrücken.
Ein weiterer Baustein der individuellen Förderung findet – neben den mathematischen Wettbewerben – im Förderband statt. Hier werden Kurse zu den unterschiedlichen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schülern angeboten. In den einzelnen Jahrgängen gibt es Förder- sowie Forderkurse. In den Forderkursen sollen mathematisch begabte Schülerinnen und Schüler Aspekte der Mathematik kennenlernen, die nicht direkt im Unterricht behandelt werden. In unteren Jahrgängen ist hier exemplarisch der Fachbereich der Kryptographie zu nennen, in dem die Schülerinnen und Schüler die Notwendigkeit von Verschlüsselungen kennen lernen und auch Verschlüsselungstechniken selbstständig erarbeiten.
Die Förderkurse bieten schwachen Lernenden die Möglichkeit, Basiskompetenzen zu wiederholen und zu festigen, damit diese im Unterricht sicherer genutzt werden können. Oft gibt es auch einen Kurs für Schülerinnen und Schüler mit durchschnittlichen Leistungen im Fach Mathematik. In diesem Kurs soll ein selbstverständlicherer Umgang mit der Mathematik erarbeitet werden, so dass die Lernenden selbstbewusster im Umgang mit der Mathematik werden und sich somit auch einfacher am Unterrichtsgeschehen des „normalen“ Matheunterrichts beteiligen können.
Insgesamt versuchen wir in der gesamten Schullaufbahn unserer Schülerinnen und Schüler den Spaß an der Mathematik durch abwechslungsreichen Unterricht, eigenständiges Arbeiten mit Erfolgserlebnissen und an die Lernsituation angepasste Materialien zu erhalten und zu fördern.