Das Fach Geschichte an der TKS
Vorwort
Denkt man an das Fach Geschichte, fallen einem zunächst viele verschiedene Ereignisse der Vergangenheit ein. Geschichte ist aber mehr als eine Aneinanderreihung dieser Ereignisse. Geschichte ist viel komplexer, von Menschen gelebt und erlebt, aufgefasst und erfasst, mitgeteilt und geschrieben. Es existiert also nicht die eine Geschichte, sondern eine Rekonstruktion aus vielen verschiedenen Geschichten, die das große Ganze ergeben können, und gerade das macht das Fach so spannend.
Ziele und Aufgaben des Faches Geschichte
Unsere Schülerinnen und Schüler beginnen in Klasse 6 mit einem für sie neuen Fach. Oft steht das Vorurteil im Raum, dass Geschichtsunterricht aus dem Auswendiglernen von Jahreszahlen bestünde, was sich zunächst einmal weniger spannend anhört. Vielmehr ist aber Ziel des Faches, ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein zu schaffen. Michael Sauer hat das so formuliert, dass genau dieses Geschichtsbewusstsein eine Eigentümlichkeit und ein Wesensmerkmal des Menschen sei. Der Mensch an sich sei immer in die Geschichte mit eingebunden. Der Geschichtsunterricht untersucht diese Einbindung durch die systematische Analyse von historischen Bezügen und Prozessen. Fachlich geht es also im Kern um die exemplarisch an historischen Gegenständen zu gewinnende Erkenntnis, dass das gesamte Umfeld des Menschen vom Nahbereich bis hin zu den großen Systemen von internationalen Organisationen, Staat, Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur in komplexen historischen Prozessen entstanden ist und ständigem Wandel unterliegt. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass es sich bei Geschichte immer um eine Rekonstruktion von narrativen Ereignissen handelt und man diese multiperspektivisch betrachten muss. Das Fach Geschichte schafft außerdem Einsichten in jene Existenzformen und Denkvorstellungen früherer Epochen oder anderer Kulturen, welche nicht unmittelbar mit unserer Gegenwart verbunden sind. Die reflektierte Auseinandersetzung mit dem Anderssein bewirkt in Kenntnis der Alternativen zur Gegenwart eine kritische Distanz, somit die Einsicht in die historische Gebundenheit des eigenen Standortes, und den Gewinn neuer Handlungsperspektiven.
Geschichte an der TKS
Das Fach Geschichte soll also an unserer Schule den Schülerinnen und Schülern etwas über ihre Herkunft, Möglichkeiten des Zusammenlebens, Entwicklung von Veränderungen in der Gesellschaft und somit über ihre eigene Identität vermitteln, sodass sie in Zukunft eigene, freie Entscheidungen im Zusammenleben mit anderen Menschen auf Grund ihrer historischen Kenntnisse treffen können. Sie sollen erkennen, dass diese vielen einzelnen Themen des Geschichtsunterrichts nicht bloß eine Aneinanderreihung willkürlicher Ereignisse sind, sondern dass diese in ihrer Summe auch die Gegenwart der Schülerinnen und Schüler bestimmen und sie somit auch wieder ein Teil der Geschichte sind. Geschichte ist von Menschen geschaffen und kein linearer Prozess. Diese Schaffung eines reflektierten Geschichtsbewusstseins ist unser oberstes Ziel.
Das Fach Geschichte wird in den Jahrgangsstufen 6, 8, 9 und 10 in der Sekundarstufe I mit jeweils zwei Wochenstunden unterrichtet und in der Sekundarstufe II in den Jahrgangsstufen Q1 und Q2 in den Grundkursen mit drei und in den Leistungskursen mit fünf Wochenstunden. In der Jahrgangsstufe 6 wird den Schülerinnen und Schülern das Lehrwerk Geschichte und Geschehen 1 von Klett zur Verfügung gestellt, bei dem die Urgeschichte des Menschens und das Zusammenleben in der Antike im Fokus stehen sowie erste Einblicke in die spannende Welt des Mittelalters gegeben werden. Für die Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 erhalten die Schülerinnen und Schüler die Folgebände des Lehrwerks. Die einzelnen inhaltlichen Schwerpunkte sind unserem schulinternen Curriculum zu entnehmen. In der Qualifikationsphase erhalten die Schülerinnen und Schüler je nach Jahrgangsstufe das dafür ausgerichtete Lehrwerk Geschichte und Geschehen von Klett.
Exkursionen und Fahrten
Die Fachschaft Geschichte besucht in der Sek. I zum Unterricht passende Ausstellungen (z. B. Besuche des Ruhrmuseums oder des Neandertalmuseums). In der Sek II. werden, falls sie mit den curricularen Vorgaben des Zentralabiturs vereinbar sind, Veranstaltungen der Ruhr-Universität Bochum besucht. Weiter werden Fahrten zum Haus der Geschichte nach Bonn und ins ehemalige Konzentrationslager nach Bergen-Belsen durchgeführt. Seit 2019 wird auch eine Fahrt nach Krakau mit dem Besuch von Auschwitz-Birkenau angeboten. Die Abiturvorbereitung des Leistungskurses fand in der Vergangenheit an geschichtsträchtigen Orten wie Frankfurt, Weimar oder Berlin statt.