Welttag der Philosophie

Jedes Jahr am 3. Donnerstag im November ruft die UNESCO den Welttag der Philosophie aus. Diesen Tag haben wir als Philosophiekurs der Q2 zelebriert. Dafür haben wir uns zwei verschiedene Projekte überlegt.

Zum einen haben wir einen Schreibwettbewerb gestartet und zum anderen haben wir praktisch mit den Kindern zusammen gearbeitet.

An dem Schreibwettbewerb konnten Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 8 teilnehmen und uns ihre Texte zukommen lassen, welche wir anschließend ausgewertet haben. Die Fragestellung, mit der sich die Kinder auseinandersetzen sollten, lautete: „Ist der Mensch ein Tier?“

Wir haben zahlreiche Texte bekommen, an denen die Schüler und Schülerinnen engagiert gearbeitet haben.

Der/die Gewinner/in des Schreibwettbewerbes bekommt einen 5€ Gutschein für das Körner-Café.

Es hat uns große Freude bereitet, die Texte zu lesen und einen Einblick in das Denken jüngerer Schülerinnen und Schüler bezüglich philosophischer Frage zu bekommen.

Das andere Projekt, welches wir vorbereitet haben, hat sich konkret an die siebte Klasse gerichtet.

Wir haben uns zwei Schulstunden Zeit genommen, um gruppenweise die Klassen zu besuchen.

Innerhalb der Klassen haben wir die Schülerinnen und Schüler in drei Gruppen aufgeteilt. Diese sollten sich mit 3 verschiedenen philosophischen Fragen beschäftigen.

1. Ist es moralisch vertretbar, in einen Zoo zu gehen?

2. Kann man künstliche Intelligenzen mit Menschen vergleichen?

3. Dürfen Menschen lügen?

Nachdem die Schüler und Schülerinnen sich austauschen konnten, führten sie vor der Klasse eine Diskussion durch, bei der starke Pro und Kontra- Argumente ausgetauscht wurden. Die Fragen haben reichlich für Gesprächsstoff gesorgt und gerade die Frage zur künstliche Intelligenz war besonders spannend. Die Schülerinnen sind Schüler sind intensiv an die Fragen herangegangen und haben sich in Themenbereiche begeben, die normalerweise erst in der Oberstufe behandelt werden. Dass der Themenbereich der KI so interessant für die Siebtklässler/innen ist, zeigt, dass sie zukunftsorientierte Sachen sehr wichtig finden und sich gerne damit beschäftigen.

Ziel unserer zwei Projekte war es, den Schülerinnen und Schülern die Philosophie näher zu bringen und ihnen zu zeigen, wieso es das Fach in der Schule gibt und warum das Philosophieren wichtig für unseren Alltag ist.

Anhand unserer Eindrücke nach der Durchführung der Projekte können wir selbstbewusst sagen, dass es uns gelungen ist!

Ela Uslu für den Philosophie GK der Q2, unter der Leitung von Frau Kelbassa