Wie erlebten katholische Jugendliche die Zeit des Nationalsozialismus? Dieser Frage ging der katholische Religionskurs der 9 von Frau Kreutzer mit Hilfe des katholischen Kirchenhistorikers Prof. Florian Bock (Ruhr-Universität Bochum) und seinem Mitarbeiter Herrn Enste nach. Zuerst hielt Prof. Bock eine kurze, einführende Vorlesung zum Thema „Katholische Kirche und Nationalsozialismus“.

In dem sich anschließenden Workshop wurden die Dilemmata und Handlungsoptionen beispielhafter katholischer Jugendlicher zur Zeit des Nationsalsozialismus erarbeitet. Den Schüler:innen wurde so auch eine eigene Positionierung zu der Fragestellung ermöglicht.

Die Kooperation zwischen der Theodor-Körner-Schule und dem Lehrstuhl für Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit der Ruhr-Universität Bochum soll in Zukunft ausgebaut werden, um Schüler:innen weitere Einblicke in das wissenschaftliche Arbeiten zu ermöglichen.