Heute, am 15. April 2024, nahm eine Gruppe interessierter Schülerinnen und Schüler an der Auftaktveranstaltung der Europawahltour im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund teil.

Zu Beginn der Veranstaltung hörten wir einen inspirierenden Poetry Slam von Sandra Da Vina, welche uns ermutigte unsere Stimme zu nutzen und uns einzubringen. Anschließend versuchten wir gemeinsam mit einem Live-Zeichner, unsere Vorstellungen von Europa in einer Zeichnung zu visualisieren.

Ina Brandes, die Kulturministerin des Landes Nordrhein-Westfalen, und der ehemalige BVB-Profi Lars Ricken begleiteten die Veranstaltung und teilten ihre persönlichen Erfahrungen und Beziehung zu Europa mit uns. Die Tour unter dem Motto „demokratie leben. Du bist Europa!“ soll uns Schülerinnen und Schüler über die Europäische Union informieren und dafür werben, dass wir am am 9. Juni 2024 unsere Stimme nutzen und wählen gehen.

Zusätzlich wurde Güneş Akkaya aus der Q1 von RTL West zum heutigen Tag und ihrer Beziehung zu Europa interviewt.

https://www.rtl.de/cms/kampagne-demokratie-leben-du-bist-europa-startet-mit-bvb-legende-5083873.html