„Lesen öffnet das Tor zur Welt.“ – So stellt Kulturstaatsministerin Claudia Roth das Projekt „Zeitschriften in Schulen“ der Stiftung Lesen vor; und diesem Leitspruch sind die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6e, 9b und 9d gefolgt. Sie haben über einen Zeitraum von drei Wochen an dem abwechslungsreichen Projekt der Stiftung Lesen teilgenommen.

Das Projekt bot den Schülerinnen und Schülern dabei nicht nur die Möglichkeit, ihre Lesekompetenz zu verbessern, sondern auch ihre Fähigkeit zur Informationsaufnahme und -interpretation zu stärken. Sie lernten, kritisch über die präsentierten Informationen nachzudenken und ihre eigenen Standpunkte zu entwickeln – angesichts der Vielzahl von Fake News wichtiger denn je. Die Bandbreit der Zeitschriften von Wissensmagazinen über Tier- und Sportzeitschriften bis hin zu Comics – als E-Paper oder in Papierform – lieferte ihnen dabei ein breites Spektrum.