Segel-Team der TKS bei „Meisterschaft der Landesmeister“

Am Wochenende dem 12. und 13. November 2022 nahm das Segel-Team der TKS bestehend aus Jody und Louis Tensmann, Ben-Luca Agel, Lukas Noworzyn und Julian Gross (leider erkrankt) zusammen mit Frau Storck an der „Meisterschaft der Landesmeister“ im ETUF Essen am Baldeneysee teil.

Durch den Gewinn des NRW SchulCups am 13.06.2022 am Möhnesee hatte sich das Team für die hochkarätige Regatta qualifiziert. Am Start waren Landesmeister aus 16 verschiedenen Bootsklassen.

Das Team setzt sich aus drei aktiven Regatta-Seglern und zwei erfahrenen Freizeitsegelern zusammen.

Unser Steuermann Louis Tensmann war der aktivste Regattasegler der TKS im Jahr 2022 und startet für den Yachtclub Ruhrland Essen. Er nahm zwischen Ostern und den Sommerferien an insgesamt 12 Regatten teil (u.a. Kiel, Gardasee, Hamburg). Außerdem qualifizierte er sich für die Deutsche Meisterschaft und gehört zu den 200 besten Optiseglern in Deutschland.
Auch sein jüngerer Bruder Jody segelte im April beim „Lake Garda Meeting“, der größten internationalen Jugendregatta der Welt mit 1.000 Startern mit. Weitere Regatten fanden in Medemblik am Ijseelmeer und in Kiel statt.
Julian Gross trainierte in dieser Saison regelmäßig im ETUF und segelte Regatten am Baldeneysee und am Steinhuder Meer.
Für Ben und Lukas war es die erste Regatta. Sie bedienten an Bord das Vorsegel und haben bereits Segelerfahrung am Unterbacher See und im Urlaub gesammelt.

Frau Storck segelt seit ihrer Kindheit. Sie nahm erfolgreich an Deutschen, Europa- und Weltmeisterschaften in den Jugendbootsklassen Optimist und 420er teil. Anschließend war sie 10 Jahre Trainerin in der Segelriege des ETUF am Baldeneysee.
In Kooperation mit dem ETUF und dem Seglerverband Nordrhein-Westfalen wurde in diesem Schuljahr an der TKS die Segel-AG für 5. und 6. Klässler gegründet. Die Wassereinheiten finden nach Absprache zwischen den Oster- und Herbstferien auf Optimisten statt.

Bei strahlendem Sonnenschein warteten die Teams am vergangenen Samstag leider vergeblich auf einen Hauch Wind, der bereits für die Durchführung der kurzen Rennen ausgereicht hätte. Am Sonntagmorgen ging es dann ab 10:30 Uhr tatsächlich an den Start, jedoch konnten auf Grund des wenigen Windes nicht alle Rennen beendet werden, sodass in diesem Jahr erstmalig kein Siegerteam ermittelt werden konnte.

Am Samstagabend wurden alle Landesmeister und das Segelteam der TKS bei einer Abendveranstaltung vom Segler Verband Nordrhein-Westfalen ein weiteres Mal geehrt. Die Crew bringt eine Plakette und einen Pokal mit zur TKS, die in der Vitrine der TKS ausgestellt werden. Das Ziel für die kommende Saison steht schon jetzt fest – wieder den SchulCup gewinnen und beim nächsten Mal bei besseren Segelbedingungen eine spannende Meisterschaft segeln.