„jung. aktiv. global – gemeinsam für den fairen Handel“ – mit diesen Worten lassen sich Fairtrade-Schools treffend definieren. Diesem Motto folgt das Fairtrade-Schulteam der TKS, mit dem Ziel die TKS zu einer „Fairtrade-School“ zu machen. Auf diesem Weg wurde nun ein weiterer Schritt erreicht: Die Erstellung eines Schulkompasses! In diesem wird die Einbindung des Themas „Fairtrade“ in den Unterricht und in das Schulleben an der TKS erläutert. Fair gehandelte Produkte gibt es seit diesem Jahr sowohl im Körner-Café als auch im Eine-Welt-Laden. Ganz im Sinne des globalen Lernens werden so die Themen „fairer Handel“ und „nachhaltige Entwicklung“ in verschiedene Bereiche des Schulalltags eingebaut.

Der Schulkompass wurde nun von Frau Panitzek als Schulleiterin und Frau Kreutzer als Sprecherin des Fairtrade-Schulteams im Beisein des gesamten Schulteams, bestehend aus Schüler*innen der 9. Jahrgangsstufe und Frau Caesar als Elternteil, feierlich unterschrieben.