Können Blicke schon belästigend sein? Wann fängt sexuelle Belästigung an? – Zusammen mit der Theaterpädagogin Leonie Burgmer vom Theaterrevier Bochum setzte sich die Klasse theaterpädagogisch mit diesen Fragen auseinander, die sich thematisch an den Theaterbesuch des Stückes „Mädchenschrift“ anschlossen.  Der Theaterworkshop startete mit einem gemeinsamen  Warm-up der ganzen Klassengemeinschaft u.a. mit Übungen zum Wort „Nein!“. Anschließend wurde in Gruppen erprobt, sich aus der Balance zu bringen. Danach wurden gemeinsam Situationen besprochen, in denen die Schüler*innen „Nein“ sagen oder sagen müssen. In Anlehnung an das gemeinsam besuchte Theaterstück „Mädchenschrift“ wurden die Fragen „Welche Frauen würdet ihr als Heldinnen bezeichnen?“, „Welche Männer würdet ihr als Helden bezeichnen?“, „Jetzt bist du eine Frau! Was heißt das eigentlich und wie wirkt das auf euch?“ und „Wann fängt sexuelle Belästigung an?“ theaterpädagogisch beleuchtet und erörtert.  Zum Abschluss wurden Wünsche und Fragen zur eigenen Zukunft formuliert und szenisch vorgetragen.

Insgesamt war der Theaterworkshop für die Schüler*innen der Klasse 8b ein gelungenes Geschenk, das die Klasse im Adventskalender der TKS gezogen hatte. Ein herzliches „Danke“  an das Theaterrevier!