Was für ein grandioser Schultag für das junge Schach-Team der Theodor-Körner-Schule: Als einzige Bochumer Schulmannschaft waren Ilja Prinz, David Imhoff (beide Jahrgang 5), Sofia Ibanez Swirski (Jg. 6) sowie Elijah Rische und Ludwig Kreuzer (beide Jg. 7) inmitten eines der größten Schachjugend-Events in Deutschland.

Rund 175 Schulen mit über 200 Mannschaften besuchten das NRW-Finale 2024 in den Zentralhallen Hamm. Etwa 1200 Schülerinnen und Schüler hatten an über 500 Schachbrettern gleichzeitig reichlich Spaß und Platz zum sportlichen, nachdenklichen Wetteifern auf den 64 Feldern.
Betreut von Holger Crell (TKS-Abi 1989) versuchte das Team mit vier Aktiven aus dem Jugendtraining des Schachvereins Linden und einem vom SV Welper in der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2011 und jünger) sein Glück inmitten von 50 Mannschaften aus den Städten und Kreisen zwischen Köln und Minden. Anfangs etwas zaghaft und unentschlossen steigerten sich die Fünf im Laufe der fünfstündigen Spielzeit und freuten sich über Erfolge mit dem Team und persönliche Glücksmomente. Nach sieben Runden mit Schnellpartien zog die von den Vätern Volker Imhoff und Peter Swirski gefahrene und begleitete Bochumer Gruppe eine erfreulich positive Bilanz:
Stark trumpfte die „Mittelachse“ mit David an Brett 2 (6,0 Punkte aus sieben Partien) und Sofia an Position 3 (5,0 Punkte aus sechs Einsätzen) auf. Ilja hatte es am Spitzenbrett nicht leicht, kam schließlich auf drei wertvolle Punkte fürs Team, Elijah und Ludwig konnten sich an Brett 4 abwechselnd über eine Gewinnpartie freuen. Mit 8:6 Teampunkten und 16,5:11,5 Brettpunkten verbesserte sich die TKS dank zweier Siege in den Schlussrunden gegen Espelkamp und Geldern ins obere Mittelfeld.
Ausgestattet mit Team-Shirts, machte die Gruppe sowohl an den Brettern der großen Eventhalle als auch in der Pausenecke als Rückzugsort eine gute Figur.
Der Besuch des Landesfinals 2025 ist denkbar.