Am 18.10.2023 hatten wir die Gelegenheit, am regionalen UNESCO-Projekttag an der Gesamtschule Ückendorf teilzunehmen. Dieses inspirierende Ereignis brachte Schülerinnen und Schüler von verschiedenen UNESCO-Schulen zusammen, um sich intensiv mit den 17 Zielen für eine nachhaltige Entwicklung auseinanderzusetzen.

 

Im Zentrum des Projekttags standen die vielfältigen Angebote an Projekten, die von den eingeladenen UNESCO-Schulen angeboten wurden. Die Bandbreite der Themen reichte von der Herstellung von Naturkosmetik über die Anfertigung von Blumenkränzen aus Bio-Slowflowers bis hin zu den Workshops Boxen für Mädchen, Outdoor-Fotografie, Experimente rund um das ThemaBoden‘, Urban Gardening, Herstellung von UNESCO-T-Shirts und Forum-Theater.

 

Jedes dieser Projekte war eng mit einem der 17 Nachhaltigkeitsziele verknüpft. Zum Beispiel wurde im Projekt Naturkosmetik das Ziel ‚Nachhaltige/r Konsum und Produktion‘ konkret thematisiert. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich intensiv mit diesem Ziel auseinander, während sie ihre eigenen Seifen herstellten und Blumenkränze aus Bio-Slowflowers gestalteten. Im Workshop Outdoor-Fotografie erforschten sie die natürliche Umgebung und lernten, wie die Natur durch Bilder in den Fokus gerückt werden kann.

 

Besonders eindrucksvoll war der Workshop Forum-Theater, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre eigenen Erfahrungen zum Thema Diskriminierung teilten und diese in der Gruppe inszenierten. Dies ermöglichte nicht nur eine tiefgreifende Auseinandersetzung mit dem Thema, sondern förderte auch den Dialog und das Verständnis zwischen den Schülerinnen und Schülern.

 

Während des Projekttags kam unsere UNESCO AG in den Austausch mit anderen UNESCO Projektschulen. Dies stärkt unser Netzwerk und erlaubt es uns, gemeinsam an einer friedlichen, nachhaltigen und gerechten Zukunft zu arbeiten. Insgesamt war der regionale UNESCO-Projekttag an der Gesamtschule ein lebendiges Beispiel dafür, wie Schülerinnen und Schüler aktiv an der Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele mitwirken können. Wir sind zuversichtlich, dass die Erkenntnisse und Erfahrungen dieses anregenden Tages einen positiven Einfluss auf unsere Bemühungen für eine bessere Zukunft haben werden.

 

Günes Akkaya (Q1)