„Theater für alle“ – Unter diesem Motto steht die neue Kooperation zwischen der Theodor-Körner-Schule und dem Jungen Schauspielhaus Bochum. Der Kooperationsvertrag wurde nun im Beisein der Leiterin des Jungen Schauspielhauses Cathrin Rose und der Schulleiterin der Theodor-Körner-Schule Sabine Panitzek feierlich im Theaterrevier unterschrieben.

Die Partnerschaft ermöglicht jeder Schülerin/jedem Schüler die Besuche von Theaterstücken, Inszenierungen und Stückentwicklungen, die das Junge Schauspielhaus Bochum an den verschiedenen Spielstätten in Bochum spielt. Unterstützt werden die Theaterbesuche durch vielfältige Begleitangebote wie Theaterworkshops, Gespräche mit dem Schauspieler*innen und die Ausbildung von Schüler*innen als Theaterscout. So durfte eine Klasse der Theodor-Körner-Schule auch schon die  Performance „Splash“ als erstes Publikum vor der Premiere kennenlernen. Dieser Blick hinter die Kulissen ist ein einmaliges Erlebnis für Schüler*innen: Bühnenbild, Kostüme und Technik als Ausdrucksmittel des Theaters wurden so beobachtet und reflektiert.

„Mädchenschrift“… „Splash“ … „Die Schöne und das Biest“ … „Woyzeck“ … „Der kleine Prinz“ – Das sind Theaterstücke, die die Schüler*innen der Theodor-Körner-Schule in den letzten Monaten besucht haben, die Liste wird immer länger, denn es heißt „Mit allen Schüler*innen ins Theater“!