Liebe Schülerinnen und Schüler der TKS! 

 

Auch im Jahre 2023 wird an unserer Schule wieder ein Schreibwettbewerb veranstaltet. Das Thema, zu dem die Beiträge verfasst werden sollen, lädt diesmal ein zu einer literarischen Auseinandersetzung mit einer bekannten Redewendung:  

Glanz und Gloria. 

 

Dieses Motto gefällt uns, denn es eröffnet die Möglichkeit, sich mit gesellschaftlichen Phänomenen, aber auch mit der eigenen Lebenswirklichkeit auseinanderzusetzen und ist insofern offen für vielfältige Herangehensweisen. „Gloria“ bedeutet ja „Ruhm“ oder „Ehre“, doch wer verdient es heute wirklich, bewundert und verehrt zu werden? Es ist ja bekanntlich nicht immer alles Gold, was glänzt, und sowohl in der realen als auch in der virtuellen Welt vieles oft mehr Schein als Sein. Wer ist berühmt, wer will es sein und warum? Sollte man überhaupt einzelne Personen so sehr bewundern oder verdient nicht vielleicht etwas ganz anderes- Größeres oder Kleineres- diesen Ruhm viel mehr? 

 

Also: Habt den Mut, euren Erfahrungen Ausdruck, eurer Phantasie Raum zu geben. Nehmt euch die Zeit, eure Gedanken aufzuschreiben. Verfasst eure Geschichte.  

 

Wer kann mitmachen? 

Alle Schülerinnen und Schüler der TKS. Die Beiträge werden im Rahmen der drei Schulstufen (Erprobungs-, Mittel- und Oberstufe) zusammengefasst und bewertet. 

 

Welche Arten von Texten können eingereicht werden? 

Wir denken an literarische Texte im weitesten Sinne. Das heißt, dass ihr euch die Texte und auch die Personen, Gegenstände, um die es geht, selbst ausgedacht habt und dass ihr die Texte auch selbst geschrieben habt. Ihr könnt zwischen den folgenden Textsorten wählen: 

 

  1. a) Gedicht
  2. b) Kurzgeschichte / Erzählung (bitte höchstens 2 Seiten)
  3. c) Szene / Dialog

 

Bis wann müssen die Beiträge eingereicht sein? 

Letzter Abgabetermin ist Montag, der 30. Oktober. Alle Beiträge müssen einen eigenen Titel haben. Name und Klasse der Verfasserinnen oder Verfasser sollen ebenfalls genannt sein. 

 

Was geschieht mit den eingereichten Beiträgen?
Die besten Arbeiten werden von einer Jury ausgewählt und prämiert. Sie werden in unserer Literaturzeitschrift TKS erzählt veröffentlicht und während der Feierstunde TKS stellt vor am 06. Dezember 2022 in der Aula unserer Schule präsentiert. 

 

Gibt es besondere formale Bedingungen, die beachtet werden müssen? 

Die Beiträge sollen computergeschrieben per Mail eingereicht werden, und zwar an folgende Adresse: katja.berndt@tks.nrw.schule 

 

Wer ist die Jury? 

Herr Aschoff, Frau Basler, Frau Berndt, Frau Ennenbach, Herr Grunwald, Herr Loheide, Herr Schmiel und Frau Weyers. 

 

Falls ihr euch lieber- oder auch- künstlerisch mit dem Thema auseinandersetzen wollt, freuen wir uns sehr, wenn ihr zu dem Thema malt, zeichnet oder graphisch gestaltet. Bitte gebt eure Bilder dann direkt bei einem Jurymitglied oder eurer Kunstlehrerin ab. Die schönsten Bilder werden genutzt, um die Texte zu illustrieren und ebenfalls bei „TKS stellt vor“ präsentiert.